Wir haben wieder am größten Slow Food Event der Welt teilgenommen – diesmal gab’s dabei sogar drei tolle Veranstaltungen.

Wir probierten auf dem Salone del Gusto kulinarische Leckereien kleinbäuerlicher Produktion aus Italien und allen 5 Kontinenten auf einer Fläche von 80.000qm, von mehr als 1000 Ausstellern an 100 Ständen. Neben dem Geist konnte man auch seine Sinne schulen, unter anderem bei einem der 128 angebotenen Verkostungs-Workshops oder auch direkt an den Ständen der Anbieter. In der Önothek konnte sich der Besucher unter 1200 Wein-Sorten aus nahezu jeder Region Italiens wählen und genießen.

Neben der kulinarischen Vielfalt ist die Veranstaltung seit 2004 auch ein Treffpunkt für das internationale Netzwerk „Terra Madre“ aus Kleinproduzenten für Lebensmittel, Köchen sowie Wissenschaftlern aus Universitäten und Forschungszentren aus allen Teilen der Welt. Sie verbindet ihr aktiver Einsatz für nachhaltige Methoden der Lebensmittelproduktion, um unter anderem die Landschaft und Tradition ihrer Region zu bewahren. Die Plattform dafür waren neben den vielen persönlichen Kontakten die 57 Konferenzen, bei denen ernährungspolitische Themen international debattiert wurden.

Das dritte Event war in diesem Jahr der Slow Food Weltkongress, in dem Delegierte aller Länder über Vereinspolitisches entschieden. Für uns war besonders entscheidend, dass zum ersten Mal ein Vertreter des Slow Food Youth Networks in das Executive Steering Commitee von Slow Food International gewählt wurde. Daneben konnten wir uns am Stand des Slow Food Youth Networks in zahlreichen Workshops, z.B. zum Thema Fundraising, Gruppengründung, Mobilisierung oder Vertical Gardening, fortbilden. Uns mit jungen Slow Food Aktiven aus der ganzen Welt zu treffen, auszutauschen und gemeinsam die stetig wachsende Bewegung zu feiern, war für uns ein unvergessliches Ereignis. Wie sehr wir uns gefreut haben, dass auch der Präsident, Carlo Petrini mit uns gefeiert hat, könnt ihr HIER sehen!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

[Fotos by Youth Food Movement Nederland]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s